Archivbilder

Bilder aus Deutmecker Archiven

In jedem Haushalt schlummern Schätze in Form von Bildern aus längst vergangenen Zeiten.

In Zeiten, als Fotografien teuer waren und jedes Bild „sitzen musste“; als Bilder die Funktion hatten, besondere Anlässe zu dokumentieren, aus diesen Zeiten sollen hier nach und nach Bilder rund um Deutmecke zusammengetragen werden.
Jene Bilder, die über eine vergleichsweise große Aussagekraft verfügen und zum Teil auch die geschichtliche Entwicklung unseres Dorfes dokumentieren.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, speziell der älteren Generation der Deutmecker, an geschichtliche Details oder die abgebildeten Personen und möchte zur Vervollständigung beitragen.

Und weil wir denken, dass hinter jedem Bild eine spannende Geschichte steckt, die es zu erforschen gilt, laden wir alle Deutmecker dazu ein, gemeinsam „Geschichte live“ zu erleben.
Je umfassender die Geschichte zum Bild, umso schöner ist es, sie zu erzählen, sie zu hören, von ihr zu lesen.

Stöbert, kramt und sucht heraus was das Zeug hält, (fragt eure Eltern und Großeltern,) wir freuen uns auf eure Bilder und Erinnerungen!

Deutmecke und Schützenfest…

Deutmecke feiert traditionell das Schützenfest zusammen mit dem Nachbardorf Fretter.

Auf folgenden Bildern sieht man die Schützenhalle in Fretter im Fachwerk-Stil mit einer Gruppe junger Männer im Vordergrund

Deutmecke und seine Fußballer…

Es gab Zeiten, als Deutmecke eine eigene Fußballmannschaft hatte. Ein Relikt aus diesen Zeiten liegt uns in Form einer Spielberichtskarte vor.